Pressekontakt:
my-valueshopping Germany GmbH
Itzbachweg 16-20, 65510 Idstein
E-Mail: presse@smhaggle.com
Lebensmittel werden immer teurer. Wie aber lässt sich trotzdem beim Supermarkteinkauf sparen? Welche Tricks wenden die Verkäufer an, damit wir beim Einkaufen tiefer in die Tasche greifen und durch welche Kniffe lässt sich das umgehen? Drei Superschnapper, darunter Verbraucherschützer Ron Perduss und die smhaggle-Spezialisten liefern wertvolle Tipps zum günstigen Shoppen im Supermarkt.
Amazon greift offenbar mit "our essentials by amazon" Aldi, Lidl & Co. an. Um die 500 Produkte von lange haltbaren Lebensmitteln bis Klopapier hat der Online-Händler mittlerweile auf seiner Plattform – und kaum einer weiß es. Bis jetzt jedenfalls! Denn wir lüften hier das Geheimnis, das nicht nur jeden (Prime)Kunden schlicht Geld spart, sondern die Discounter-Landschaft in Deutschland mittelfristig komplett verändern könnte. Manche sagen: Verändern wird... Denn Amazon unterbietet mit seinen Eigenmarken den sogenannten Aldi-Preis, liefert natürlich nachhause, und hat in den USA schon eine Schippe draufgelegt mit einem Lebensmittel-Prime-Special. Alles dazu jetzt hier im Gespräch mit Martin Nitsche, Ex-Marketingchef der Commerzbank und Präsident des Deutschen Dialogmarketing Verbands und dem Preis-Analysten Sven Reuter von smhaggle.
Nachdem sich die Preise für Lebensmittel im März dieses Jahres wieder reduziert hatten, hat sich der Trend im April nicht fortgesetzt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, haben sich die Preise um 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erhöht.
Gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland erklärte Sven Reuter, Gründer und Chef des Supermarkt-Preisvergleichs smhaggle.com, dass sich ungefähr 20 bis 30 Prozent des Warenangebots im Jahresverlauf weiter verteuern dürften.
In vielen Filialen von Rewe werden Marken wie Milka, Tuc oder Oreo knapp. Warum der Kampf um die Preise weitergeht. Analyse der Preisvergleichsplattform smhaggle für die F.A.Z.
Mit den Supermarkt-Apps von Rewe, Aldi und Co. können Kunden mit exklusiven Angeboten Geld sparen – laut einer Studie von smhaggle sogar am meisten bei Lidl.
Im Vergleich der Eigenmarken von Edeka und Rewe fällt auf, dass die Preise von Edeka und Rewe bei den Eigenmarken identisch sind. Beispielsweise Salz, Milch, Tomatenmark, Zucker und weitere Produkte. Dieselbe Anzahl und Art von Eigenmarken kosten in beiden Supermärkten genau gleich viel. 15,99 Euro in diesem Fall. Sven Reuter, Geschäftsführer der Einkaufs-App Smhaggle, erklärt, woran das liegt.
Die Supermärkte Edeka und Rewe haben jede Menge Verkaufstricks, um ihre Kunden zum Kaufen zu motivieren. Aber wie sie das machen, dass bemerkt kaum jemand. NDR-Reporter Jo Hiller hat mit Verbraucherschützern, Ernährungs- und Marketingexperten (u.a. von smhaggle) gesprochen und einige interessante Tricks von Edeka und Rewe erfahren.
Die Preise für Süßwaren und Snacks sind drastisch höher als noch vor zwei Jahren, in Einzelfällen haben sich diese fast verdoppelt. Das zeigt ein Vergleich ausgewählter Produkte, den die Preis-Info-App „smhaggle“ für diese Zeitung erstellt hat.
Die Preise für Süßwaren und Snacks sind drastisch höher als noch vor zwei Jahren, in Einzelfällen haben sich diese fast verdoppelt. Das zeigt ein Vergleich ausgewählter Produkte, den die Preis-Info-App „smhaggle“ für diese Zeitung erstellt hat.
Die großen Supermarktketten Edeka und Rewe locken mit jeder Menge Versprechen in ihre Märkte: Tiefpreise oder Knüller- Angebote, Produkte aus der Region und immer mehr Luxus- Eigenmarken. Dafür verschwinden zunehmend Markenprodukte aus den Regalen. Doch was ist dran an den Versprechen?
Timestamps: 4:17 Min. bis 5:52 Min.